Kathrin Viklicky

„Immer wenn ich anfange zu atmen, kann ich nicht mehr aufhören.“ Mika Gustavson

 

„Immer wenn ich anfange zu atmen, kann ich nicht mehr aufhören.“ Mika Gustavson

Dieser Spruch, zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen. Markiert doch die damalige Entscheidung zu atmen, zwei Meilensteine in meinem Leben. Denn seit der Ausbildung zur Atemlehrerin ist der Atem mein ständiger, treuer Begleiter, Therapeut, Lehrer, – und meine Freundin, die immer da ist und mich zu meinen Antworten führt, dorthin, wo es still ist.

Es atmet mich ein und ich spüre die Weite, es atmet mich aus und ich komme in die Tiefe.

Und in der Ruhe dazwischen, da ist es still.

„Es ist die Stille, in der das Leben keimt.“

Schon bei meiner Geburt traf ich erstmals die Entscheidung meinen ersten Atemzug zu tätigen. Die Zeit meiner Schwangerschaft, meiner Geburt und die Zeit danach haben mein Atemmuster geprägt, meine Glaubenssätze geformt und meine Beziehungsmuster zu mir, zu Menschen und zur Welt eingefärbt. Seitdem ich diese Einflüsse in der Theorie erkannt, und vor allem in zahlreichen praktischen Selbsterfahrungen erlebt habe, höre ich den Ruf in mir, all mein Wissen und meine Erfahrungen an andere weiterzugeben und auch andere durch „ihre Geburten“ zu begleiten.

Als Doula bin ich an der Seite von Müttern, Ungeborenen und Vätern, die ihr Kind im Krankenhaus oder zuhause mit einer Hebamme gebären. Als Geburtsseminarleiterin führe ich gemeinsam mit meinen Kollegen Christian Sator und Bettina Arbesleitner die Seminarteilnehmer zurück in die Zeit ihrer Schwangerschaft und Geburt, um die damals entstandenen Prägungen zu erforschen, zu überschreiben und die darin liegende Lebenskraft freizulegen. Doch auch all unsere alltäglichen Ideen, Projekte, Entscheidungen und Handlungen sind kleine Geburten, die ebenfalls von den Umständen unserer ersten Zeit im Mutterleib, der Geburt und der Zeit danach geprägt worden sind. Menschen auch dabei als Atemlehrerin zu begleiten, macht mir Freude.

Ja – was gibt es Schöneres als zu atmen. Ich atme und spüre die Verbundenheit mit allen und allem, was ist.

Diese Verbundenheit lebe ich auch weiter in Atemkreisen, Frauenkreisen, Roten Zelten (ein besonderer Begegnungsraum für Frauen).

Auch mit Babys und Kleinkindern ist es möglich, deren prä – und perinatalen Themen aufzuarbeiten und sie davon erzählen zu lassen. Meist, wenn alles schon probiert wurde und die Kinder weiterhin darauf bestehen, die Schwierigkeiten auf ihre eigene Art und Weise kreativ zum Ausdruck zu bringen, kommt die Idee auf, auch weiter zurück zu schauen, beim Kind und bei den Eltern. Laufende Weiterbildungen zum Thema „Traumalösung von Babys und Kleinkindern“ bei Körperpsychotherapeuten wie Franz Renggli und Thomas Harms lassen mich und meinen Kollegen Christian Sator immer wieder staunen über das Potenzial, das wir alle von Anfang an, ab dem Stadium von Ei- bzw. Samenzelle in uns tragen.

„In dem Augenblick, in dem du befreit bist, ist die gesamte Welt befreit“ Veit Lindau

„Verändere deine Atmung, verändere dein Leben“ Unbekannt

Lasst uns gemeinsam atmen, gebären und wachsen!

Dipl. Sozialarbeiterin | Atemlehrerin mit Atemgymnastik | Dia Doula | Geburtsseminarleiterin | Zwillingsseminarleiterin | Vortragende zu Themen der prä– und perinatalen Psychologie und natürlichen Geburt | Babymassagekursleiterin

Apropos wachsen: in mir und meinem Kollegen Christian wächst gerade ein Konzept für ein neues Seminar zum Thema der weiblichen und männlichen Anteile in uns und deren Hochzeit! Ein tief sinnliches, berührendes Erlebnis.

Alles Liebe!

Links zu aktuellen Angeboten:

Geburtsseminar: Achtung: richtiger Termin im Folder!    https://www.atman.at/veranstaltungen/warum-bin-ich-wie-ich-bin-3

Link zu Folder: https://www.dropbox.com/s/h8kz25zon2sijor/FOLDER%20GEBURT%20Kathrin%2BChristian%20Wien%207.-9.10.2022.pdf?dl=0

 

Zwillingsseminar: Achung: richtiger Termin im Folder!  https://www.atman.at/veranstaltungen/bin-ich-ein-hatte-ich-einen-suche-ich-meinen-zwilling-2

Link zu Folder:  https://www.dropbox.com/s/7ww10mj8olu5tvw/Folder%20Zwillingsseminar%20Kathrin%2BChristian%20Wien%205.%E2%80%93%206.11.2022.pdf?dl=0